Zum Hauptinhalt springen

Wachstum und Rückgang unserer Bienenvölker

Zur Sommersonnwende haben die sechs Völker unserer mateco bees den Höhepunkt in ihrer jährlichen Entwicklung erreicht – und gehen nun wieder zurück.

Das Handeln der Honigbiene wird von den Gegebenheiten der Natur sowie vom Rhythmus der Jahreszeiten bestimmt. So beginnen die Bienen im Frühjahr mit dem Aufbau ihrer Völker, um auf die bevorstehende Arbeitssaison vorbereitet zu sein. Auch unsere mateco bees haben sich seit der Übernahme unserer Bienenpatenschaft im Frühjahr von anfangs rund 5.000 Bienen pro Brutableger auf ca. 30.000 Bienen pro Volk vermehrt, wodurch zum Höhepunkt der Saison insgesamt 180.000 mateco bees im Einsatz waren.  

Die Vermehrung der Honigbienen wird dabei von einem intelligenten Mechanismus gesteuert, bei dem sich die Biene an der Tageslänge orientiert. Die Völker beginnen daher bereits kurz nach der Sommersonnwende mit den Vorbereitungen auf den Winter und reduzieren die Größe ihrer Völker auf rund 10.000 Winterbienen. Damit können die Bienen ihren Energieverbrauch erheblich senken und haben im Winter eine höhere Überlebenschance. Verantwortlich für die Drosselung der Bienenzahl ist übrigens die Königen, die nun jeden Tag etwas weniger Eier legt, aus welchen wiederum weniger Jungbienen schlüpfen.