Zum Hauptinhalt springen

Bienenpatenschaft

30.000 fleißige Bienen für unser Unternehmen

Don’t worry, bee happy!

Mit der Übernahme einer Patenschaft für sechs neu gegründete Bienenvölker stehen uns seit Mai 2022 rund 30.000 neue Mitarbeitende zur Verfügung, die sich tagtäglich für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten einsetzen. Denn durch ihre unermüdliche Bestäubungsmission leisten Bienen einen direkten Beitrag zur Artenvielfalt und spielen somit eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem. Auch das süße Ergebnis unserer Bienenpatenschaft kann sich sehen (und vor allem schmecken) lassen: Leckerer Honig, hergestellt von unseren mateco bees.
 

Unsere Bienen

Die sechs Völker unserer mateco bees, die aktuell aus ca. je 5.000 Bienen bestehen, wurden in einem nachhaltigen Prozess als Ableger von bestehenden Wirtschaftsvölkern gegründet und werden jeweils von einer jungen Königin regiert. Als Standort für unsere Völker wurde ein rund 20 Hektar großes Gebiet in der Nähe unserer Firmenzentrale in Leonberg gewählt, wo unsere Bienen inmitten von Wildblumenwiesen und intakter Natur leben und arbeiten. Ihre Versorgung mit viel Nektar und wertvollen Pollen ist damit gesichert.
Bei den mateco bees handelt es sich übrigens um Ligustica-Bienen, die viel Nektar sammeln und optimal an unsere Bedingungen angepasst sind.
 

Starke Partnerschaft

Das Wohl unserer mateco bees steht für uns an erster Stelle. Daher haben wir mit der Familienimkerei Stricker einen starken und erfahrenen Partner an unserer Seite, der diese Philosophie mit uns teilt und sich mit Leib und Seele um unsere Bienen kümmert. Bereits seit 2011 steht die Familienimkerei für einen besonders naturnahen und wesensgerechten Umgang mit Honigbienen, weshalb die Bio-Normen auch bei der Haltung unserer mateco bees in den meisten Punkten übererfüllt werden.
Damit unsere fleißigen Bienchen dennoch wissen, für wen sie eigentlich arbeiten, ist jeder Bienenstock mit unserem Firmenlogo versehen.
 

Ziel unserer Bienenpatenschaft

Unser Ziel ist es, die Bienenpopulation nachhaltig zu steigern und damit zu einer höheren Bestäubungsleistung beizutragen. Denn nur durch fleißige und nützliche Honigbienen kann die Artenvielfalt auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben.
 

Bienen-News