Zum Hauptinhalt springen

Neue Anflugbretter für unsere Bienen

Während ein Bienenvolk früher auf mehreren Hektar Fläche kaum Nachbarn hatte, werden die Bienen in der modernen Imkerei aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auf geringem Abstand gehalten. Doch woher wissen die Bienen eigentlich, in welchem Bienenstock sie zu Hause sind?

Obwohl unsere betreuende Imkerei dafür sorgt, dass niemals zu viele Völker nebeneinander aufgestellt werden, ergibt sich bei benachbarten Bienenvölkern ein Problem: Nicht alle Bienen finden den Weg zurück ins eigene Volk und landen stattdessen bei den Nachbarn im Stock. Da Bienen aber stark territorial veranlagt sind, sind Eindringlinge nicht erwünscht.

Damit sich die Bienen ihren Stock besser einprägen können, hat sich unser Imker etwas einfallen lassen und individuelle Anflugbretter für unsere Bienenvölker gestaltet. Da die Bienen bereits kleine optische Unterschiede prima wahrnehmen können, haben wir uns für die Kennzeichnung der Flugbretter mit den Buchstaben m-a-t-e-c-o entschieden. Wie praktisch, dass die mateco bees aus genau sechs Bienenvölker bestehen und sich der Name „mateco“ aus sechs verschiedenen Buchstaben zusammensetzt!

Mit den neuen Anflugbrettern, die neben der Orientierungshilfe auch als Landebahn dienen, profitieren unsere Bienen nun von einem zusätzlichen Luxus. Denn gerade jetzt, wenn sie schwer beladen von ihren ersten Nektarflügen der Saison zurückkehren, ist eine lange Landebahn ein klarer Vorteil.