Zum Hauptinhalt springen

Entstehung unserer Bienenvölker

Die sechs Völker unserer mateco bees sind in einem komplexen, aber sehr interessanten Prozess entstanden.

Im Grundsatz der nachhaltigen Imkerei wurden alle unsere Völker im April 2022 durch sogenannte Brutableger aus eigenen Ressourcen gegründet. Hierzu wurden Brutwaben von bestehenden Bienenvölkern entnommen und gemeinsam mit den ansitzenden Bienen und einer Futterwabe in einen neuen Kasten gesetzt. Was den Bienen nun noch fehlte, war eine neue Königin. Diese wurde in einem ausgeklügelten Prozess und durch Fütterung des berühmten Gelee-Royale von den Bienen selbst herangezüchtet und ist fortan für die Nachkommen in ihrem Volk verantwortlich.

Dieser spannende, aber auch heikle Vorgang ist bei allen sechs Völkern unserer mateco bees geglückt. Alle haben eine junge Königin, die bereits die ersten Eier legt und über ihr je rund 5.000 Bienen großes Volk regiert.