Zum Hauptinhalt springen

Austausch von Bienenköniginnen im Herbst

Obwohl Bienenköniginnen bis zu fünf Jahre alt werden können, wird aktuell in vielen Bienenvölkern der routinemäßige Austausch der Königinnen durchgeführt. Aber warum ist das nötig und sind auch die Völker unserer mateco bees davon betroffen?

Die Gesundheit und das Fortbestehen von Bienenvölkern sind sehr eng mit dem Alter ihrer Königinnen verknüpft. Bereits ab dem zweiten Jahr lässt die Legeleistung der Königin nach, wodurch weniger Arbeiterinnen schlüpfen und die Volksgröße leidet. Außerdem scheidet eine ältere Königin weniger Pheromone aus und duftet in der Folge nicht mehr so intensiv, dass das Volk zufrieden ist. Darauf reagieren die Bienen mit steigender Schwarmlust (mehr dazu in unserem Artikel zur Schwarmbildung im Bienenstock) oder sie versuchen selbst eine neue Königin zu ziehen. Leider geht dies häufig schief oder passiert zu einer ungünstigen Zeit, zu der sie eigentlich Nektar sammeln sollten. Um solche Vorfälle zu minimieren, werden die Königinnen in der Regel spätestens alle zwei Jahre ausgetauscht.

Bei den Bienen ist es jedoch wie bei uns Menschen: Sie sind Gewohnheitstiere. Ein Königinnentausch ist daher eine sehr komplizierte und riskante Angelegenheit, die eigentlich nur dann gelingt, wenn die Bienen wissen, dass sie ohne ihre neue Königin aufgeschmissen sind und das Volk im Fortbestand bedroht ist. Darum ist der Herbst mit Blick auf den bevorstehenden Winder ein guter Zeitpunkt für den Austausch, der in Fachkreisen übrigens auch als „Umweiseln“ bezeichnet wird.

Doch wie steht es nun eigentlich um die Königinnen unserer mateco bees?
Seit der Gründung unserer sechs Bienenvölker im warmen Frühjahr 2022 beeindrucken unsere Bienen mit ihrer großartigen Entwicklung und überdurchschnittlichen Leistung. Von Beginn an waren die Völker der Natur weit voraus und die frühen Begattungsflüge der Königinnen im März letzten Jahres waren mehr als erfolgreich – und das zu einer Zeit, zu der es normalerweise noch viel zu früh ist, um an Völkervermehrung zu denken. So konnten wir bereits Ende März 2022 Waben voller Brut entnehmen und freuen uns bis heute über sechs sehr gesunde, herausragend starke und friedfertige Bienenvölker. Unser betreuender Imker hat sich daher dazu entschieden, die Königinnen unserer mateco bees noch für ein weiteres Jahr in ihren Völkern zu lassen und den Austausch der Königinnen erst in 2024 anzugehen.