05/17/2011 - Schweres Gerät kommt von oben

Kranhub Großeinsatz in Zuckersilo

Ein wahrlisch schwerer Einsatz fand im Mai diesen Jahres in Jülich statt.

Der Silo einer Zuckerfabrik wurde neu gebaut und um die Dachkonstruktion anzubringen sowie Netze zu hängen, wurden die mateco Arbeitsbühnen LT 700 KD sowie XTG 500 mit zwei Autokränen in die Baustelle eingehoben.

Das Silo war knapp 50 m hoch, die LT 700 überzeugte durch ihre hohe seitliche Reichweite sowie die hohe Korblast von 1000 kg, so konnte der Kunde viel Material nach oben transportieren.

 

Die beiden Spezialgeräte XTG 500 erzielten ebenfalls die geforderte Arbeitshöhe.

 

Ihr Vorteil lag zudem in der kompakten Bauweise: Da der Silo oben zugemacht wurde, musste die LT 700 zuvor mit dem Kran wieder herausgehoben werden.

Die XTG jedoch verblieben länger im Silo, um sie wieder auszubringen wurde unten eine kleine Luke aufgemacht, durch die sie aufgrund ihrer schmalen Abmessungen problemlos ausfahren konnten.

Also: oben rein, unten raus. Praktischer geht?s nicht!