07/11/2011 - Kurvige und schmale Einfahrt

Glasreinigung im Forum der DZ Bank Berlin

Die Reinigung des Forums in der DZ-Bank in Berlin stellte die Niederlassung Berlin vor neue Herausforderungen, denn eine Arbeitsbühne mit 12 m Arbeitshöhe und 8 m seitlicher Reichweite sollte aufgestellt werden.

Erschwert wurde die Einbringung durch eine minimale Durchfahrtsbreite von 1 m und zwei enge Kurven.

Ausgewählt wurde die XT 219 E, denn ihre Breite beträgt nur 0,9 m.

Um mit diesem Gerät in voller Länge die Einfahrt zu meistern, haben mateco-Techniker das Gerät geteilt. Der Teleskopausleger wurde abgenommen und Unterwagen und Ausleger wurden separat eingebracht. Zusätzlich wurde ein Transportwagen gebaut, auf dem der Teleskopausleger transportiert werden konnte. Mittels eines mobilen Portalkrans wurde der Ausleger abgenommen und wieder aufgesetzt.

Mit dieser Umrüstung steht nun ein Gerät zur Verfügung, dass auch in komplizierten Bereichen eingesetzt werden kann.