Unsere mateco bees im Spätsommer
Die Honigsaison 2025 ist beendet und alle unsere mateco-bees sind wieder zurück zuhause. Doch es sind weniger Bienen geworden: Während im Frühsommer noch rund 50.000 Bienen pro Volk unterwegs waren, zählt ein Volk nun nur noch etwa 30.000. Das hat gleich mehrere Gründe:
- Jahreszeit: Seit der Sommersonnenwende legt die Königin weniger Eier – die Völker bereiten sich Schritt für Schritt auf den Winter vor.
- Drohnenabschied: Die sogenannten „Drohnen-Schlachten“ sind vorbei. Da die Paarungszeit zu Ende ist, werden die männlichen Bienen nicht mehr versorgt und von den Arbeiterinnen aus dem Stock gedrängt.
- Tannentracht: Die wertvolle, aber kräftezehrende Tannentracht fordert ihren Tribut. Um unsere Völker zu schonen, haben wir sie rechtzeitig zurückgeholt.
Parallel dazu ist die Spätsommerpflege abgeschlossen: Die letzten Honigräume wurden abgenommen, jedes Volk durfte 5–10 Kilo Honig als Wintervorrat behalten. Außerdem prüft unser Imker die Königinnen und er tauscht schwache Regentinnen schrittweise aus. Auch die Waben werden regelmäßig erneuert – für gesunde Bienen und höchste Honigqualität.
Unsere mateco bees sind also bestens vorbereitet und auf einem guten Weg in Richtung Herbst und Winter. 🐝🍯

