Download der Pressemeldung: PDF-Dokument | Bild_1 | Bild_2 
Mit Spitzen-Technologie wird auch der allerletzte Winkel erreichtDer Erfolgsgarant für effektives Arbeiten: Arbeitsbühnen mit KorbarmPlus-SystemGründliche Markt-Beobachtung, ein offenes Ohr für ihre Kunden und die Bereitschaft, bis ins Detail maßgeschneiderte Lösungen anzubieten: Das zeichnet die Stuttgarter mateco AG, führender deutscher Anbieter von Miet-Arbeitsbühnen, aus. „Unser Unternehmen hat ungeachtet der angespannten Wirtschaftslage seine Stellung am Markt nicht nur behaupten können, sondern in weiten Bereichen sogar ausgebaut“, sagt Jörg Schrumpf, Regionalleiter Süd bei der mateco. „Wir investieren punktgenau in modernste Zugangstechnik, weil wir durch unsere Kundennähe exakt wissen, welche Geräte der Markt fordert. Daher sind wir in der Lage, jedem Anwender eine ganz auf dessen Erfordernisse abgestimmte Lösung anzubieten.“
Ein Ergebnis dieser Nähe zum Kunden sind die brandneuen Arbeitsbühnen mit dem revolutionären KorbarmPlus-System. Schrumpf: „Diese Einheiten sind das, was unsere Kunden vor Ort benötigen. Also ist es für uns selbstverständlich, in diese Spitzen-Technolgie zu investieren.“ Gleich ein ganzes Dutzend der hochmodernen Alleskönner wurde in diesem Jahr bei Branchenprimus JLG geordert. Jeweils vier Einheiten der Typen TG 112 K+ E S, TG 142 K+ E S sowie TG 203 K+ D/E 4x4 stehen mittlerweile mateco-Kunden bundesweit zur Verfügung und ergänzen das bereits vorhandene, junge Mietangebot an KorbarmPlus-Geräten. Weitere vierzehn Maschinen mit dieser besonderen Technologie sollen schon im nächsten Jahr folgen.
Diese High-Tech-Geräte haben es verdient, etwas näher betrachtet zu werden. Auf Grund des KorbarmPlus-Systems finden sie ihre idealen Arbeitsbedingungen an schwierigen, verwinkelten räumlichen Einsatzorten. Grund für den raschen Erfolg dieser neuen Generation von Arbeitsbühnen ist der zweidimensional schwenkbare Korbarm (KorbarmPlus) mit großen Schwenkbereichen von 141° (vertikal) und 180° (horizontal).
Mit dieser ausgefeilten Technik erreicht der Benutzer jetzt mühelos Bereiche, die Zugangstechniker bislang vor nahezu unlösbare Probleme gestellt hatten.
Gemeinsam sind den neuen Einheiten auch Multifunktionsbedienung und proportionale Steuerungen, die im Alltagseinsatz für reibungslosere Bewegung, mehr Bedienerkomfort und so letztendlich für eine deutlich schnellere Erledigung der Arbeiten sorgen. Geringe Durchfahrtsbreiten, weite seitliche Reichweiten, abriebarme Reifen und umweltschonende Elektroantriebe (im Fall der TG 203 K+ D/E 4x4 unterstützt durch ein Dieselaggregat) liefern zusätzliche schlagkräftige Argumente für die jüngsten Ergänzungen des mateco-Geräteparks, der aus über 2.200 Arbeitsbühnen in mehr als 200 Ausführungen besteht.
Bilder:  |  | |
Bild_1 und 2: Die beiden TG 142 K+ E S von mateco stellten sicher, dass die Bartz Maschinenbau GmbH bei der Montage einer Recyclinganlage in Plochingen/Neckar problemlos im Zeitplan blieb |